Katamaran in Spanien gefunden

6. Februar 2019

Das waren spannende Tage! Heute ist mit dem Geldeingang beim Verkäufer der der Kauf der Lagoon 420 endgültig über die Bühne gegangen und ich bin nun Eigentümer der "Morgana". 
Ich werde den Namen behalten. Ursprünglich wollte ich den Kartamaran nach meiner ersten Enkelin Yuki taufen. Jetzt ist die zweite Enkelin Ayumi auch noch da und ich will Yuki nicht besonders hervorheben. Yuki-Ayumi klingt eher verwirrend und was mache ich, falls noch ein Drittes kommt?

Ich reise bereits am Samstag nach Alicante, um vor dem Treffen mit dem Eigner die Umgebung und eventuelle Alternativen zur Marina in Alicante zu erkunden.

Am Flughafen stehe ich für die Übernahme meines Mietwagens schlange.Vor mir  warten etwa 40 Personen auf ihr Auto. Geschätzte Wartezeit 4 Stunden. Ich gebe entnervt auf und nehme ein Taxi, das mich in 15 Minuten ins Hotel bringt

Für Sonntag miete ich mir ein neues Auto und fahre nach Cartagena, das ca. 90 km südlich von Alicante liegt

Mein Liegeplatz in Alicante ist bis Ende August bezahlt, aber es ist noch offen, ob ich über den Winter in Alicante bleibe, weil die Marina ziemlich teuer ist. 
In den einschlägigen Foren wird die Marina in Cartagena wegen ihrer guten Anbindung an die schöne Altstadt, dem freundlichen Service und einer lebhaften Wintercommunity sehr gut bewertet.

Wie die folgenden Fotos zeigen entpuppt sich Cartagena als interessante Alternative. 




Auf der Rückfahrt versuche ich soviel wie möglich von der Küste zu sehen. Ich bin enttäuscht! Die Küste und das nahe Hinterland zwischen Alicante und Cartagena ist wenig interessant und total verbaut.

Ich werde daher Sommer und Herbst in den Balearen verbringen.

Am Montag treffe ich den Verkäufer Paolo Facco und die Gutachter.

Am Abend steht fest, dass nur vernachlässigbare Kleinigkeiten am Rigg bemängelt werden. Das Boot ist tatsächlich in einem exzellenten Zustand. Damit fällt die Kaufentscheidung und die bis Mittwoch dauernde Bootübergabe beginnt.

Paolo ist ein ausgesprochen herzlicher Typ, der von einer alten Triestiner Familie abstammt und dessen Eltern immer noch dort leben. Er selbst lebt mit seiner Frau auf Teneriffa. Aufgrund des hohen Alters seiner Eltern pendelt er dauernd zwischen Teneriffa und Triest. Dazwischen hat das Boot in Alicante einfach keinen Platz mehr. Man merkt ihm an, dass er sich schwer trennt und bei der Verabschiedung hat er Tränen in den Augen. Trotz der Sprachbarrieren, die auch immer wieder zu Missverständissen führen, verstehen wir uns blendend.

Mit viel Fachwissen und Begeisterung erklärt er mir die Technik der Morgana. Alles ist auch perfekt dokumentiert.

Ich lerne dann auch meine Nachbarin Any kennen, die sich in der Abwesenheit von Paolo um das Boot gekümmert hat und ausschließlich auf ihrem Segler lebt. Sie wird das nun auch für mich machen.
Mir wird immer klarer, dass ich einen sehr guten Kaufpreis verhandelt habe.

Am Mittwoch geht´s dann über Rom wieder zurück nach Wien. Der Bus zum Flughafen fährt alle 20 Minuten direkt von der Marina weg. Es ist der beste und günstigste Transfer.
Wie es weiter geht könnt ihr dann auf der Homepage nachlesen.

Noch eine Anmerkung zu Preisen für Mietwagen: Leider erfahre ich erst am letzten Tag von Paolo, dass in Spanien "Goldcar" sehr aktiv ist. Seit Jahren bekommt man hier einen Kleinwagen um € 1 pro Tag incl. Haftpflichtversicherung. Wer also demnächst einen Spanienurlaub plant sollte das testen.  




















Kommentare