Wieder zurück in Cala d'Or und leben mit Corona

30. Jänner 2020
Endlich! Nach 3 Wochen Heimaturlaub und trübem Wetter geht`s wieder zurück nach Mallorca. Ich habe mein E-Bike bereist vor zwei Tagen mit der Post vorausgeschickt, da ich vorhabe mit dem Rad zu trainieren; umso mehr als meine nicht Rad fahrende Cristina diesmal nicht mit dabei ist. Ich habe vor, das Rad auch während des Sommers am Boot zu lassen. In der mittlerweile hoffentlich fertigen "Lagerkajüte" sollte dafür ausreichend Platz sein. Einige Arbeiten wie Solaranlage, Reelingausbau und Sonnenschutz sollen nun in meiner Anwesenheit fertiggestellt werden. Besondere Sorgen macht mir aber eine Warnton aus dem Saildrive, wo ich die Ursache noch nicht kenne. Hoffentlich nur ein Fehlalarm. Wenn nicht habe ich Wasser im Saildrive und die Morgana muss zu Reparatur aus dem Wasser. 
1. Februar 2020
Der Sturm letzte Woche hat Mallorca voll getroffen. Gott sei Dank blieb die Marina Cala d'Or aufgrund der fjordartigen Lage weitgehend verschont. Auch Morgana hat bis auf eine kaputte Handhalterung nichts abbekommen. Sicherheitshalber haben die Marineros Das Boot etwa einen Meter weiter weg vom Steg vertäut.
Wie es einige Meilen nördlich an der Hafenmauer von Cala Rajada zugegangen ist zeigt dieses Video.




2. Februar 2020
Der Sonntag gehört dem Sport. Da mein E-Bike noch nicht angekommen ist leihe ich mir um stolze € 40 ein E-Bike und mache bei 20 Grad frühsommerlichen Temperaturen eine Radtour in und  um den den Nationalpark Mondrago. Mallorca zeigt sich in aller . Trot. Überall blühen die Mandelbäume, wobei der Blütenstand durch den verheerenden Sturm ziemlich gelitten hat. Auch merkt man an einigen Stellen durch umgefallene Mauern und entwurzelte Bäume, die enorme Heftigkeit.













7. Februar 2020
Das Wetter ist ungebrochen schön. Die Temperaturen sind weiterhin angenehm knapp unter 20 Grad.
Täglich sind irgendwelche Handwerker an Bord und trotzdem zieht sich alles und wird nicht wie vereinbart fertig. Als neues Projekt habe ich nun auch den Tisch im Heck mit Teak überziehen lassen. Sieht edel aus.
Morgen sollen endlich die Segel kommen und am Sonntag der Tischler fertig werden. Der Alarm im Saildrive war Gott seid Dank ein Fehlalarm.
Mein Bike ist auch endlich da und wurde gestern gleich auf einer Tour nach Portocolom  eingeweiht.
13. Februar 2020
Manchmal frage ich mich wo die Zeit bleibt. Die Handwerker binden mich stark an die Nähe zum Boot. So erledige ich die jährliche Grundreinigung im Inneren, montiere neue Armaturen, kaufe in Palma neue Spots für die Heckbeleuchtung, überarbeite die Hompage, beantworte Buchungsanfragen....
15. Februar 2020
Gestern habe ich am Nachmittag wieder eine Radtour gemacht. Geplant waren 2 Stunden und geworden sind es 3,5 Stunden, weil ich mich im Nationalpark trotz Navigationsapp verfahren habe. Zuerst ging es in die reizende Stadt Ses Salines.
Die Stadt ist nicht nur für die industrielle Salzegwinnung bekannt, sondern auch dafür, dass viele Einwohner ihr Salz (Flor de Sal) selbst sammeln. Das heißt, sie suchen entlang der Küste oder auf den umliegenden kleinen Inseln Stellen, wo sich Salzlacken gebildet und die Sonne durch verdunsten des Wasser das Salz sichtbar gemacht hat. Man schöpft dann nur die oberste Salzschicht ab.
Am Rückweg durch den Nationalpark war ein vermeintlich fahrbarer Weg genau das Gegenteil. Der eingezeichnete Weg wurde zum Pfad und dann so eng, steinig  und steil, dass ich umkehren musste. Das ganze zu Fuß retour bis ich wieder auf einem fahrbarem Weg war. Einiger Trost: ich habe wenigstens 1500 kcal verbraucht und das Abendessen ohne schlechtes Gewissen genossen.
Heute geben sich die Handwerker gegenseitig die Hand. Die neuen Vorhänge im Saloon werden montiert und der Sonnenschutz ausgemessen. Hier ein paar Fotos vom mittlerweile fertigen Heck:



Der Segelmacher bringt das Code 0-Segel und montiert es auch und zuletzt war auch noch ein Berater da, über den ich über einen Watermaker gesprochen habe.
Ich dokumentieren die Segelmontage über Videos, da ich bisher kein brauchbares Lehrvideo in youtube gefunden habe . Es stellt sich heraus, dass die Montage durchaus auch für den Profi eine Herausforderung war. 

Mittwoch 11. März 2020
Nach einem kurzen Heimaturlaub geht´s wieder zurück nach Mallorca und mitten in die Coronakrise. Aber damit habe ich gerechnet. Aber dass am Montag ganz Spanien die Aus- und Einreise sperrt war doch überraschend, hat mich aber noch immer nicht besonders beeindruckt, da ich soundso vor hatte, vor Ende April nicht wieder nach Österreich zu kommen.
Dass Cristina aber dann - wie geplant am 30. März - auch nicht kommen kann trifft mich dann doch und Österreich hat alle Flüge aus Spanien untersagt.
Nun sitze ich bis auf weiteres hier fest. 
Mittwoch 17. März 2020
Ausgehverbot in ganz Spanien! Das haut alle Pläne über den Haufen. Statt mit dem Rad Touren zu fahren und Wanderungen zu unternehmen, sind nun nicht einmal mehr Spaziergänge möglich. Heute früh hat mich die Guardia Civil beim Walken aufgehalten und nachhause geschickt. Nur mehr Wege in den Supermarkt sind erlaubt.
Das halte ich jetzt schon für eine Übertreibung, wenn man nicht einmal alleine unterwegs sein darf.
Also gehe ich zurück, lasse mein Stöcke am Boot und gehe mit dem Rucksack erneut weg; offiziell am Weg zu Supermarkt. Ich bin alleine, gefährde niemanden und niemand gefährdet mich. Da wäre die Ansteckungsgefahr im Supermarkt sicherlich höher.
Aber ich muss ja nicht alles verstehen.
Die Spanier sind im SM sehr diszipliniert und halten größeren Abstand. Was jetzt ganz einfach ist, weil die Hamsterei abgenommen hat und daher auch nur wenige Menschen einkaufen. Engpässe gibt es nicht wirklich, auch wenn die Regale ausgedünnt sind.

Irgendwie finde ich mich langsam mit der Situation ab. Telefon, Internet und Videocalls erleichtern das auch beträchtlich. Und die Ansteckungsgefahr am Boot ist sicherlich geringer als zuhause.

Gottseidank konnte ich alle noch notwendigen Investitionen im Laufe der letzten Woche fertig machen und bin nicht mehr auf Handwerker angewiesen, die mittlerweile auch ihren Betrieb herunterfahren.
Wie wird es weiter gehen?
Momentan sitze ich in der Marina fest aber ich habe vor, mit der Morgana Ende März wegzugehen und mich im natürlichen Hafen des Nachbarortes Portopetro an die Boje zu legen. Dann habe ich sauberes Meerwasser um mich herum und werde im Neopren-Schwimmanzug meine täglichen Schwimmrunden drehen, die Sonne genießen, fischen, lesen, dank Internet auch Fernsehen, vielleicht auch eine Runde segeln...
Bessere Aussichten als in Österreich! Die Morgana verlasse ich dann nur um mit dem Beiboot um einzukaufen.
Vielleicht kann ich Ende April hier doch auf 14 Tage zurück nach Österreich und mit Cristina Mitte Mai wieder kommen.
Das ist der Plan, aber wer weiß heute schon was morgen sein wird.

Update 20. März 2020Allen Plänen müssen korrigiert werden. Bojenplätzen sind nicht zu bekommen und ich kann damit nur weiter in der Marina Cala d'Or bleiben. Vorerst habe ich den Liegeplatz einmal bis Ende April verlängert, aber es hat keinen Sinn persönlich zu bleiben. Ich konnte heute einen Rückflug über Stuttgart nach Wein buchen und werden übermorgen abreisen. Zwischenzeitlich habe ich noch ein kurzes Video über über die Morgana erstellt



Kommentare

  1. Wünsche dir alles Gute und bitte bleib gesund! Auf ein baldiges Wiedersehen! lg achim

    AntwortenLöschen
  2. Immer wieder toll Deine Bericht zu lesen und Deine Fotos anzuschauen. Das bringt auch in meinen Alltag etwas Abwechselung und lässt auch mich träumen. Danke dafür. Meinen Geburtstag Anfang April wollte ich eigentlich auch auf Mallorca feiernm, wird wohl nichts werden, Stand heute. Wünsche Dir eine gute Zeit, alles Gute. Micha

    AntwortenLöschen